Glasfaserausbau in Unter- und Oberschambach hat begonnen

Glasfaserausbau in Unter- und Oberschambach hat begonnen

2. Juli 2026

Die Gemeinde Saal a.d.Donau teilt mit, dass in Oberschambach und Unterschambach mit den Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau begonnen wurde.

Gestartet wurde in der Ortsstraße Am Ebenfeld begonnen.  Weiterhin finden Tiefbauarbeiten in den Straßen Einmußer Straße, Kastanienweg, Im Steinfeld, Birklweg, Müllergasse und Am Hoffeld statt. Die Arbeiten finden in den genannten Straßen nacheinander und nicht zeitgleich statt. Alle der genannten Straßen, - ausgenommen die Einmußer Straße - werden während der betreffenden Arbeiten aus Richtung Bachler Straße vollgesperrt . Beim Kastanienweg wird immer nur eine der Zufahrten, also entweder die Zufahrt aus Richtung Einmußer Straße oder die Zufahrt aus Richtung Bachler Straße gesperrt. Die bauausführende Firma ist dazu angehalten, die jeweiligen von den Vollsperrungen betroffenen Anwohner vor Beginn der Arbeiten zu informieren.

Da während der Vollsperrung der Zufahrt  Müllergasse und der Zufahrt Am Hoffeld keine alternative Zufahrt zu den Straßen besteht, müssen die Fahrzeuge der betroffenen Anwohner der Müllergasse und der Straße Am Hoffeld außerhalb des Arbeitsbereichs geparkt werden. Der Eigentümer des Anwesens Bachler Straße 14 hat sich damit einverstanden erklärt, dass Anwohner der Müllergasse sowie der Straße Am Hoffeld während der Vollsperrung ihre Fahrzeuge in dessen Hof (siehe rot markierte Fläche im Lageplan Vollsperrung zur Zufahrt Müllergasse) parken dürfen.

Während der Sperrung der Zufahrt zur Straße Im Steinfeld ist die Straße über den Birklweg und die angrenzenden Feldwege zu erreichen. Wenn die Zufahrt zum Birklweg gesperrt wird, ist dieser über die Straße Im Steinfeld und die angrenzenden Feldwege erreichbar.

Der Kastanienweg ist je nach Bauvorschritt entweder aus Richtung Einmußer Straße oder aus Richtung Bachlerstraße anfahrbar.

Sollten die Vollsperrungen der Straßen mit Müllentleerungsterminen zusammenfallen, so sind alle Tonnen/gelben Säcke gesammelt am Einmündungsbereich zur Staatstraße abzustellen/abzulegen. Die Tonnen/gelben Säcke des Kastanienweges sind entweder beim Einmündungsbereich der Einmußer Straße oder dem Einmündungsbereich der Bachler Straße abzustellen/abzulegen.

Die Einmußer Straße und die Straße Am Ebenfeld werden nicht vollgesperrt. Hier erfolgen die Arbeiten im Rahmen einer halbseitigen Sperrung.

Nach Beginn der täglichen Arbeitszeit der bauausführenden Firma, werden alle Straße durch Auslegung von Stahlplatten wieder befahrbar gemacht.

Nähere Informationen zur Verkehrsregelung können den beigefügten Plänen entnommen werden.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt der Gemeinde Saal a.d.Donau. Dieses ist erreichbar unter der E-Mailadresse ordnungsamt@saal-donau.de  oder unter der Telefonnummer 09441 681-24.