Spende eines automatischen, externen Defibrillator (AED) an die FF Reißing/Buchhofen
Der Defibrillator wurde nach der Übergabe sofort außen am Feuerwehrhaus in Reißing, Rohrer Str. 7b, angebracht und ist dort jederzeit für jedermann zugänglich. Im Notfall, bei Herzstillstand, soll der Defi Leben retten und kann von allen Bürgern genutzt werden. Die Bedienung ist einfach und für jeden Laien möglich, da der Defi beim Einschalten jeden Handgriff erläutert. Eine Schulung wird durch die FF Reißing/Buchhofen noch vorgenommen.
Bei der Spendenübergabe waren Erster Bürgermeister Christian Nerb, 1. Kommandant der FF Reißing/Buchhofen, Alexander Überrigler, RKT Regensburg Christiane Altincik und Noah Altincik sowie Feuerwehrvorstand Burghardt Überrigler anwesend. Auf Anregung des Feuerwehrvorstandes und Gemeinderates Burghard Überrigler erfolgte die Spende durch den RKT Regensburg. Das notwendige Gehäuse zur Aufbewahrung des Defi steuerte die Gemeinde Saal a.d.Donau bei.
Frau Altincik wünschte im Namen der RKT Regensburg alles Gute und sprach die Hoffnung aus, dass der Defi möglichst selten gebraucht werde. Die Spendenübergabe bezeichnete Frau Altincik als ein wichtiges Zeichen für die Unterstützung der Gemeinde Saal a.d.Donau und der FF Reißing/Buchhofen im Kampf gegen den plötzlichen Herztod. Der AED kann im Ernstfall Leben retten und ist somit eine wertvolle Ergänzung zur Erstversorgung in Notfällen.
Damit man den Defi im Ernstfall schnell findet, wurden Hinweisschilder in der örtlichen Metzgerei und dem Gasthaus angebracht. An der Rohrer Straße wird bei der Abzweigung zum FF-Haus noch ein Hinweisschild installiert.