Gedenken am KZ-Gedenkweg in Saal

Gedenken am Mittwoch, 20.04.2022, 18 Uhr, in Saal, Teugner Straße, KZ-Gedenkweg Die Gemeinde Saal a.d.Donau veranstaltet ein Gedenken für alle Opfer von Krieg und Gewalt am KZ-Gedenkweg in der Teugner Straße.

In den letzten beiden Kriegsjahren 1944/45 befand sich in Saal a.d.Donau in der Teugner Straße ein KZ Außenlager des KZ`s Flossenbürg. Die Gemeinde Saal hat dort 2016 einen KZ-Gedenkweg neu gestaltet.
Dieser Weg soll dazu dienen, dass nichts aus dieser Zeit in Vergessenheit gerät und dass die Grausamkeiten des Naziregimes, welche hier in Saal geschahen, in Erinnerung bleiben.

Aus diesem Grund findet nun bereits zum dritten Mal an der ehemaligen Verbrennungsstätte am Mittwoch um 18 Uhr ein Gedenken statt.
Der 20. April ist auch deshalb gewählt, da in dieser Zeit die sogenannten „Todesmärsche“ stattfanden.
Als Sprecher konnten Frau Ilse Danziger, Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Regensburg, Herr Thomas Muggenthaler, Redakteur des Bayerischen Rundfunks Regensburg, und Frau Birgit Eisenmann, Bekannte von Herr Jacob Hayblum, Überlebender des KZ-Aussenlagers, gewonnen werden.

Bürgermeister Christian Nerb wird ein Grußwort sprechen.

Musikalisch wird die Veranstaltung von dem Ensemble TRITONUS BRASS begleitet. Die Bevölkerung ist zur Teilnahme am Gedenken herzlich eingeladen. Parkmöglichkeiten stehen im Bereich der Zufahrt zum Gedenkweg beschränkt zur Verfügung.

Fahrgemeinschaften oder Anreise mit dem Fahrrad sind zu empfehlen.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.